Einleitung

Sitanleta ist eine Fantasywelt. Jeder Spieler übernimmt eine sogenannte Partei von Leuten, sozusagen ein Volk, dessen Geschicke er leitet. Es gibt kein vorgegebenes Ziel in Sitanleta, die Spieler können sich ihre Ziele selber setzen. Es gibt keine Siegesbedingung in Sitanleta. Land, Ruhm, Ehre oder Geld bieten sich zwar an, doch soll sich niemand dadurch eingeengt fühlen. Mitspielen darf jeder, anfangen kann man jederzeit. Jede Runde werden die Parteien aller, die sich neu angemeldet haben, in kleinen Gruppen auf der Weltkarte ausgesetzt. Von dort aus können sie mit der Erforschung von Sitanleta und dem Aufbau ihrer Partei beginnen, zu Anfang mit einem Newbieschutz


Einheiten

Eine Partei besteht aus verschiedenen Einheiten. Jede dieser Einheiten besteht aus mindestens einer Person und ihrem Besitz. Den Einheiten kann man jeden Monat Befehle geben, die sie so gut wie möglich ausführen werden. Man scheidet aus dem Spiel aus, falls die Partei keine Mitglieder mehr hat – wenn also alle Einheiten zerstört oder aufgelöst worden sind.

Das Spiel beginnt man mit einer Einheit, bestehend aus einer einzigen Person, die mit einem Schwert und einem Kettenhemd und ein paar lebensnotwendigen Talenten ausgestattet ist. (Sie hat keinerlei Silber. Dieses befindet sich im Reichsschatz und muss mit dem BEANSPRUCHE Befehl zur Einheit transferiert werden!) Diese erste Person ist ansonsten in keiner Weise speziell; es ist einfach die erste Person, die zur neuen Partei gehört. Später kann man weitere Personen rekrutieren, Gegenstände produzieren, Burgen und Schiffe bauen, Pferde zähmen, Waffen schmieden und so weiter. Zusammen mit den neuen Spielern startet möglicherweise auch eine Einheit des Computers. Diese wird sich immer auf die Seite von angegriffenen Einheiten stellen. Diese Einheit soll verhindern, dass Neulinge sich gleich selber angreifen.

In der Auswertung werden Einheiten wie folgt aufgeführt:

 * Konrad Rabenhelm (7aL3), Juenger des blauen Mondes (1), 1 Person,
  kampfbereit, $20, Talente: Schwertkampf 1 [60], hat: Schwert,
  Default: "treibe Steuern ein"; Konrad Rabenhelm ist ein typischer
  Ritter seines Ordens.  Der Orden der Gerechtigkeit ist bekannt fuer
  seine duesteren und zurueckhaltenenden Mitglieder.  Sie scheinen
  alle an einem finsteren Erlebnis zu nagen.

- Botschafter des Clans (40f), 1 Person, hat: Pferd; Der Botschafter
  ist auf der Suche nach befreundeten Voelkern und solchen, die es
  werden wollen.

Eigene Einheiten sind mit einem * markiert, Einheiten anderer Parteien mit einem -. Über Einheiten der eigenen Partei stehen mehr Informationen zur Verfügung als über fremde Einheiten.
Hinter dem Namen der Einheit folgt die "Nummer" in Klammern. Jede Einheit besitzt eine eigene Nummer, die vom Computer vergeben wird, sozusagen ihre Personalausweisnummer. Diese Nummer kann aus Zahlen und Buchstaben bestehen. ( Für die Mathe-Freaks: Das ist tatsächlich eine Zahl, aber nicht im 10er-System, sondern im 36er-System geschrieben. Die Nummer b3 entspricht der Dezimalzahl 399 = 11×36 + 3×1 )
Danach folgt die Anzahl Personen in der Einheit, ob sie kampfbereit ist, das Vermögen und eine Liste ihrer "Talente". Die Angabe zu jedem Talent besteht aus zwei Zahlen: der Punktwert des Talentes (wird später noch erklärt), und in eckigen Klammern die Anzahl Tage, die dafür gelernt wurden. Darauf folgt der Besitz der Einheit, ihre zuletzt ausgeübte Tätigkeit und ihre Parteizugehörigkeit. Zum Schluss kommt eventuell eine Beschreibung der Einheit.
Unbekannt bleibt hier, welcher Partei die fremde Einheit angehört, was sie kann, tut oder will.

Die Welt

Die Welt von Sitanleta besteht aus einer Vielzahl von großen und kleinen Inseln. Diese Inseln wiederum sind in kleinere Regionen eingeteilt. In den Regionen befinden sich die Einheiten der Spieler, Burgen, Schiffe und so weiter. Jede Region hat zwei Koordinaten, die zur Orientierung dienen (ich empfehle allen Spielern, fleissig Karten zu zeichnen / zeichnen zu lassen – oder eine Karte von anderen Spielern zu erwerben. Ein nützliches Tool hierfür ist u.a. Magellan - siehe Downloads).
Die Koordinaten werden in den Befehlen allerdings nie verwendet: Die Einheiten, die sich von einer Region in eine andere Region bewegen wollen, verwenden Befehle für die entsprechenden Himmelsrichtungen. Davon gibt es 6 Stück: West, Nordwest, Nordost, Ost, Südost, Südwest. Dennoch kann eine Karte sehr zur Übersicht beitragen!!!

Die Beschreibung einer Region könnte beispielsweise so aussehen:

Lochinver (0,0), Ebene, 7 Baeume, 3890 Bauern, $17664, 46 Pferde. Im
 Nordwesten liegt der Sumpf von Roin (-1,1), im Nordosten Ozean (0,1),
 im Osten die Ebene von Gotfawohu (1,0), im Suedosten die Berge von
 Corinth (1,-1), im Suedwesten Ozean (0,-1) und im Westen der Gletscher
 von Rapel (-1,0). In dieser wunderbaren Landschaft leben friedliebende
 Bauern und Handwerker ein bescheidenes, aber ruhiges Leben.

Man erkennt den Namen der Region, die Koordinaten, den Landschaftstyp, wie viele Bäume hier zu fällen sind, die Anzahl Bauern in dieser Gegend, wieviel Geld diese zur Verfügung haben und die Anzahl Pferde, die hier leben. Darauf folgt eine Übersicht über Straßenverbindungen und die umliegenden Regionen. Jeden Monat werden die Bauern und die Pferde sich vermehren, sterben sowie ein- und auswandern. Die Bäume vermehren sich nur, wenn es in der Region nicht zu viele Bauern gibt. Pferde und Bauern vermehren sich nur, wenn es in der Region nicht zu viele Bäume gibt. Zuwanderungen letztgenannter sind hiervon jedoch unbeeinflusst!

Eine Karte der eigenen Heimatregion und Umgebung könnte vielleicht so aussehen:

Wie man sieht, besteht die Welt aus vielen Regionen, die in einem Hexfeldmuster angeordnet sind. Dabei sind immer einige Landregionen zu Inseln im großen Ozean zusammengefasst.
Gewissen Weisen zufolge existieren auf Sitanleta mehrere Ebenen (Welten), und nur die Eingeweihten in die höchsten Geheimnisse der Magie wissen, wie man sich von einer Ebene auf die andere begibt. Vorsicht ist also bei allen von Bekannten erwähnten Koordinaten angebracht – möglicherweise handelt es sich bei den angegebenen Koordinaten um Koordinaten auf einer anderen Ebene! Und ohnehin hat jede Partei zunächst ihr eigenes Koordinatensystem, dessen Ursprung (0,0) zu Beginn in der Heimatregion der Partei liegt.

Anm.: Kein großes Geheimnis ist es, dass es derzeit 2 Welten gibt, durch eine Feuerwand von der jeweils anderen getrennt. Momentan gibt es KEINE Möglichkeit, diese zu überwinden!

Die Welt ist rautenförmig und durch Feuerwände begrenzt (diese zerstören nichts, jegliche Einheiten weigern sich, hineinzufahren - und da die Feuerwand weithin sichtbar ist stoppen Schiffe in sicherer Entfernung)
Das Spiel läuft in Runden ab. In einer Spielrunde vergeht auf Sitanleta ein Monat, wobei wir annehmen, dass jeder Monat 30 Tage hat. Damit es aber nicht langweilig wird, vergeht auf der Erde natürlich viel weniger Zeit für eine Spielrunde.