Magie

Eine Person mit Magietalent zählt als Magier. Es darf maximal 3 Magier pro Partei geben! ( Ausnahme sind hier die Elfen, welche 4 Magier haben dürfen.) Existiert in einer Partei also beispielsweise eine Einheit mit einem Magier und eine weitere Einheit mit zwei Magiern, können keine weiteren Einheiten das Talent Magie lernen, und die bestehenden Magier Einheiten können keine weiteren Personen rekrutieren. Da die Anzahl der Magier derartig begrenzt ist, haben große Parteien oft Interesse an neuen Parteien und ihren Magiern.

Das Magietalent erlaubt das Zaubern von Sprüchen und Kampfzaubern sowie das Forschen nach neuen Sprüchen. Magie zu lernen und nach Sprüchen zu forschen ist teuer, es kostet 200 Silber pro Person und Monat. Manche Sprüche verlangen zudem nach kostspieligen Materialien, so dass für das Zaubern noch zusätzliches Silber aufgewendet werden muss (meist 50 Silber pro Person und Monat). Die Einheit, welche Sprüche zaubert, Magie lernt, oder nach Sprüchen forscht, muss das nötige Silber bei sich tragen! ( Das Silber wird auch nicht aus dem Pool der Region genommen (außer OPTION SILBERPOOL ist gesetzt - allerdings scheint dies Fehlerhaft, Verwendung auf eigene Gefahr!). Es muss dem Magier auf jeden Fall vorher übergeben werden!)
Eine Einheit kann pro Monat nur einen normalen Spruch zaubern. Besteht die Einheit aus mehreren Magiern, kann der Effekt des Zaubers oft erhöht werden.
Um einen normalen Spruch zu sprechen verwendet man den Befehl ZAUBERE. Um einen Kampfzauber zu setzen, verwendet man den Befehl KAMPFZAUBER. Einmal gesetzt bleibt ein Kampfzauber bis zur nächsten Änderung gesetzt. Nimmt der Magier an keinen Kämpfen teil, bleibt ein gesetzter Kampfzauber ohne Auswirkung. Jeder Magier, der einen Kampfzauber gesetzt hat, wird im Kampf mit diesem Kampfzauber anstatt einer Waffe kämpfen.

Die folgende Einheit wird in einem Kampf beispielsweise den Kampfzauber "Blitzschlag" verwenden:

* Kensanata, Herr der Minen und Theologe Hekolats (210), Juenger des
  Blauen Mondes (1), 1 Person, kaempft hinten, Talente: Schwertkampf 1
  [60], Taktik 2 [90], Bergbau 4 [400], Magie 3 [260], hat: Schwert,
  Zauber: Rosthauch, Hain der 1000 jaehrigen Eichen, Schattenritter,
  Kampfzauber: Magische Leuchtfeuer, Blitzschlag, gesetzt: Blitzschlag,
  Default: "lern magie"; Kensanata ist ein strenger, doch gerechter
  Herr. Sein Schaedel ist kahl und traegt das hellblauen Pentagramm
  Hekolats.  Kensanata spricht ab und zu in Lochinver zu den Bauern
  seinen Bruedern, und wohl taete jeder, auf seine Worte zu achten.

Ein Magier kann selber nach neuen Sprüchen forschen oder sich Sprüche geben lassen. Um nach neuen Sprüchen zu forschen, verwendet man den Befehl FORSCHE. Zaubersprüche werden mit dem GIB "[Zaubername]" Befehl übergeben. Forscht ein Magier, wird er höchstens Sprüche entdecken, deren Stufe kleiner oder gleich der abgerundeten Hälfte seines Talentwerts Magie ist. Lässt er sich einen Spruch geben, wird er den Spruch abschreiben können, wenn dessen Stufe kleiner oder gleich der aufgerundeten Hälfte seines Talentwerts Magie ist. Ein Magier mit dem Magietalent 3 kann also durch Forschen Sprüche der Stufe 1 (3 / 2, abgerundet) entdecken, kann sich aber Sprüche bis zur Stufe 2 (3 / 2, aufgerundet) geben lassen!