Talente
Um einer Tätigkeit nachzugehen (z.B. Produkte herzustellen und zu benutzen) brauchen die Einheiten Talente. Alle Mitglieder einer Einheit haben dieselben Talente. Talente kann man mit dem Befehl LERNE lernen. Manche Talente verbessern sich zudem noch, wenn man sie anwendet. Wie gut ein Talent ist, wird in Stufenpunkten ausgedrückt: Ein Anfänger (der bereits einmal gelernt hat!) hat Talentstufe 1, also 1 Talentpunkt. Ist man doppelt so gut wie ein Anfänger, hat man zwei Talentpunkte, ist man dreimal so gut, hat man drei Talentpunkte, etc.
Statt Talentstufe wird auch oft Talentwert gesagt. Die beiden Ausdrücke werden entsprechend mit ST oder Auch TaSt und TaW abgekürzt. Im Folgenden habe ich die Abkürzung TaW verwendet, da sie meiner Meinung nach die eindeutigste ist.
Im folgenden Beispiel haben beide Personen in dieser Einheit je einen Talentpunkt für Hiebwaffen und einen für Unterhaltung:
* Stadtwache (157), Narn i Hin Hurin (55), 2 Personen, kampfbereit,
Talente: Hiebwaffen 1 [30], Unterhaltung 1 [60], hat: 2 Schwerter,
Default: "treibe steuern ein"; Sie sehen so aus, als ob sie niemanden
fuerchten.
Hinter dem Talentwert steht in eckigen Zahlen angegeben, wie vielen Tagen Lernen dies entspricht. Obwohl die Einheit also doppelt so lange Unterhaltung wie Hiebwaffen gelernt hat – nämlich 60 Tage statt 30 – ist sie noch nicht doppelt so gut! Der Zusammenhang zwischen gelernten Tagen und dem effektiven Talentwert ist folgender:
Tage | Talent
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30 | 1
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90 | 2
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180 | 3
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300 | 4
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etc.
Also jeweils 30 Tage mehr als beim vorherigen Talentwert. Zusätzlich benötigte Tage=Talentwert*30; benötigte Tage=Talentwert! *30.
Werden Personen in eine Einheit transferiert oder rekrutiert, berechnen sich die neuen Talente aus dem arithmetischen Mittel der ursprünglichen Talente. Hierbei werden alle gelernten Personentage berücksichtigt.
Beispiel: Eine Einheit mit zwei Personen und Hiebwaffen 3 [180] rekrutiert einen Bauern, der ein Talent von 0 hat. Das neue Talent berechnet sich nun wie folgt: 2 * 180 / 3 = 120. In der obigen Tabelle sieht man, dass 120 Tage nicht mehr für drei Talentpunkte ausreichen. Die neue, dreiköpfige Einheit hat also
Hiebwaffen 2 [120].
Mit dem LERNE Befehl bekommt man 30 gelernte Tage für das betreffende Talent gutgeschrieben. Verwendet man das Talent, werden einem bei den meisten Talenten 10 Tage gutgeschrieben. Der Lernaufwand steigt wie folgt:
von TaW | nach TaW | Aufwand | Total in Tagen | Total in Monaten
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0 | 1 | 1 Monat | 30 | 1
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1 | 2 | weitere 2 Monate | 90 | 3
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2 | 3 | weitere 3 Monate | 180 | 6
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3 | 4 | weitere 4 Monate | 300 | 10
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4 | 5 | weitere 5 Monate | 450 | 15
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5 | 6 | weitere 6 Monate | 630 | 21
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6 | 7 | weitere 7 Monate | 840 | 28
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7 | 8 | weitere 8 Monate | 1080 | 36
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8 | 9 | weitere 9 Monate | 1350 | 45
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usw...
FORMELN (Gesamtdauer für TaW):
TaW ist der ZU ERREICHENDE Talentwert!
In Monaten: (TaW*(TaW+1)) /2
In Tagen: 15*TaW*(TaW+1)
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Talente zu lernen ist schwierig und aufwendig. Um die Zeit herabzusetzen, die man zum Erlernen eines Talentes benötigt, kann eine zweite Einheit, die besser ist, wobei "besser" einen besseren Talentwert meint, die erste Einheit das Talent lehren.
Hierzu muss die zweite Einheit den Befehl LEHRE [zu lehrende Einheit] verwenden. Ein Lehrer ( eine Person) kann maximal 10 Personen von seinem Wissen in einem Monat profitieren lassen. Statt 30 gelernten Tagen werden belehrten Einheiten 60 Tage gutgeschrieben. Die lehrenden Einheiten bekommen keine Tage gutgeschrieben.
Beispiel: Einheit 1453 hat Hiebwaffen 1 [30] und Einheit 640 hat Hiebwaffen 0. Nun werden folgende Befehle gegeben:
EINHEIT 1453
LEHRE 640
EINHEIT 640
LERNE Hiebwaffen
Nach einem Monat hat Einheit 640 Hiebwaffen 1 [60] anstatt Hiebwaffen 1 [30]. Einheit 1453 hat immer noch Hiebwaffen 1 [30]. In der nächsten Runde kann Einheit 1453 die Einheit 640 nichts mehr lehren (und Einheit 640 kann die Einheit 1453 auch nichts lehren), da beide Einheiten gleich gut sind.
Talentname
| Beschreibung
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Armbrustschiessen
| Wenn man eine Armbrust hat, kann man damit Steuern eintreiben, belagern und kämpfen.
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Bergbau
| Hiermit kann man Eisen herstellen. Pro Person, Talentpunkt und Monat kann in den Bergen ein Eisen produziert werden. (bis maximal 100 pro Bergregion!)
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Bogenbau
| Hiermit kann man Bogen und Armbrüste aus Holz machen. Pro Person, Talentpunkt und Monat kann eine Waffe produziert werden. (für Bögen wird das Talent auf dem wert 3 benötigt, für Armbrüste TaW 2!)
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Bogenschiessen
| Wenn man einen Bogen hat, kann man damit Steuern eintreiben, belagern und kämpfen.
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Burgenbau
| Hiermit kann man aus Steinn Burgen bauen. Pro Person, Talentpunkt und Monat kann ein Stein verbaut werden.
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Erkunden
| Hiermit kann eine Person eine Region nach sogen. QUESTEN durchsuchen.
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Handeln
| In Regionen mit einer Burg kann man damit Luxusgüter kaufen und verkaufen. Pro Person, Talentpunkt und Monat können 10 Luxusgüter gehandelt werden.
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Holzfaellen
| Hiermit kann man Bäume fällen. Pro Person, Talentpunkt und Monat kann ein Baum gefällt und ein Holzstamm produziert werden. (Ameisen produzieren die doppelte Menge Holz, d.h. sie fällen einen Baumstamm und bekommen aus diesem 2 Holz statt einem)
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Katapultbedienung
| Hat man ein Katapult, kann man hiermit belagern und kämpfen. Mit Katapulten kann man keine Steuern eintreiben!
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Magie
| Damit kann man Kampfzauber und andere Zaubersprüche verwenden, und neue Zaubersprüche erforschen. Kampfzauber sind gratis, alle anderen Zaubersprüche kosten 50 Silber pro Magier und Monat (oder nach Angabe). Das Lernen von Magie kostet 200 Silber pro Magier und Monat. Jede Partei kann maximal 3, Elfen 4, Magier haben!
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Meucheln
| Mit diesem Talent erwirbt man das Wissen, wie man eine fremde Einheit ohne militärischen Kampf umbringt. Da es nur wenige Lehrer gibt, kostet das Lernen dieses Talents 200 Silber pro Meuchler und Monat. Einheiten mit Meuchelntalent sind nicht getarnt, müssen dies aber auch nicht sein, um ihr Talent zu nutzen
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Pferdedressur
| Hiermit können Pferde gezähmt werden. Pro Person, Talentpunkt und Monat kann ein Pferd gezähmt werden. (Bis zum Maximum der in der Region vorhandenen Wildpferde)
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Reiten
| Hat man ein Pferd, kann man sich hiermit ab Reiten 1 schneller bewegen, und ab Reiten 2 kann man den Pferdebonus im Kampf bekommen.
Ruestungsbau
| Hiermit kann man Rüstungen aus Eisen machen. Ab Rüstungsbau 1 kann man Kettenhemden, ab Rüstungsbau 3 Plattenpanzer produzieren. Pro Person, Talentpunkt und Monat kann eine Rüstung produziert werden.
| Schiffbau
| Hiermit kann man Schiffe aus Holzstämmen bauen. Pro Person, Talentpunkt und Monat kann ein Holzstamm verbaut werden. (Alle Schiffe benötigen einen Mindesttalentwert um gebaut werden zu können!)
| Hiebwaffen
| Hieß ehemals Schwertkampf. (Vielleicht kommen ja mal neue Waffen) Hat man ein Schwert, kann man hiermit Steuern eintreiben, belagern und kämpfen.
| Segeln
| Alle Personen mit diesem Talent auf einem Schiff zählen als Matrosen.
| Stangenwaffen
| Ehemals Speerkampf, s.o. .Hat man einen Speer, kann man hiermit Steuern eintreiben, belagern und kämpfen.
| Steinbau
| Hiermit kann man Stein produzieren. Pro Person, Talentpunkt und Monat kann in den Bergen ein Stein gebrochen werden. (maximal 100 pro Bergregion!)
| Steuereintreiben
| Eine Person kann hiermit pro Monat bis zu 20 Silber pro Talentpunkt an Steuern eintreiben, wenn sie über eine Handwaffe und das zugehörige Waffentalent verfügt.
| Strassenbau
| Hiermit kann man aus Steinn Straßen bauen. Pro Person, Talentpunkt und Monat kann ein Stein verbaut werden.
| Taktik
| Bei einem Kampf hat die Seite mit dem besten Taktiker eine Attacke frei. ( Sprich: Jede einzelne Person schlägt einmal zu!) Das Erlernen von Taktik kostet 200 Silber pro Taktiker und Monat.
| Tarnung
| Die Einheit ist immer getarnt und nur für Einheiten mit gleichem oder größerem Wahrnehmungstalent sichtbar. Erfolgreich getarnte Einheiten können andere Einheiten beklauen und Belagerungen durchbrechen. Dieses Talent verbessert sich nur um 10 Tage, wenn man damit eine Einheit beklaut. Eine Person kann pro Monat und Talentpunkt maximal 50 Silber klauen.
| Unterhaltung
| Hiermit kann man die Bauern unterhalten. Falls die Bauern genügend Geld haben, kann pro Person, Talentpunkt und Monat 20 Silber verdient werden.
| Waffenbau
| Hiermit kann man Schwerter aus Eisen oder Speere aus Holzstämmen machen. Pro Person, Talentpunkt und Monat kann eine Waffe produziert werden.
| Wagenbau
| Hiermit kann man aus Holzstämmen Wagen oder Katapulte machen. Pro Person, Talentpunkt und Monat kann aus 5 Holzstämmen ein Wagen gebaut werden.
| Wahrnehmung
| Die Einheit ist immer auf der Ausschau nach getarnten Einheiten. Dieses Talent wird immer passiv ausgeübt und verbessert sich darum nie durch seine Anwendung.
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